Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite
Das Bundes-Ministerium für Ernährung und Land-Wirtschaft macht alle 2 Jahre ein besonderes Seminar. Ein Seminar ist ein Treffen mit Gesprächen und Kursen. Die Leiter von der Land-Jugendarbeit treffen sich in Herrsching am Ammersee in Bayern.
Die Land-Jugendarbeit unterstützt die Jugendlichen auf dem Land.
Sie macht Freizeit- und Bildungs-Angebote für Jugendliche auf dem Land.
Zum Beispiel: Kurse, wie man gut mit der Natur und mit anderen Menschen umgeht.
Sie pflegt auch dörfliche Traditionen:
Zum Beispiel: Mai-Baum-Aufstellen und Oster-Feuer.
Die Land-Jugenarbeit setzt sich für die Jugendlichen auf dem Land ein.
Zum Beispiel: um Ausbildungs-Plätze und Arbeit zu schaffen.
Die Leiter von der Land-Jugendarbeit kommen jedes Mal aus etwa 50 verschiedenen Ländern nach Herrsching.
Sie sprechen miteinander und lernen in Kursen.
Sie lernen und entwickeln Ideen und Pläne dafür:
In den 1950er Jahren wünschten sich viele Leiter von der Land-Jugend aus vielen verschiedenen Ländern:
ein Bildungs-Zentrum zu gründen.
Um Erfahrungen und Gedanken austauschen zu können.
Schließlich hat Deutschland beschlossen:
ein regelmäßiges Treffen für die welt-weite Land-Jugendarbeit zu machen.
Das war am 22. Juli 1960 in Paris.
Auf einem Treffen mit diesen wichtigen Organisationen:
Seit 1962 findet dieses Treffen in Herrsching am Ammersee in Bayern statt.
Die Bundes-Anstalt für Land-Wirtschaft und Ernährung veranstaltet das Treffen.
Das Haus der Bayerischen Land-Wirtschaft Herrsching leitet das Treffen.
Es machen Menschen aus bisher etwa 150 verschiedenen Ländern mit.
Die FAO hat in den vergangenen Jahren viele Anregungen und Pläne gemacht:
Um die Land-Jugendarbeit in den Ländern zu verbessern.
Das Treffen 2015 war das 27. Treffen.
Es war vom 12. bis 25. August 2015.
Das Thema war: Lernen – teilen - gestalten
Das nächste Treffen ist im August 2017.
Die Bundes-Anstalt für Land-Wirtschaft und Ernährung ist für das Treffen in Herrsching zuständig.
Zum Beispiel für:
Ansprech-Personen sind in der Abteilung:
Internationale Zusammen-Arbeit und Welt-Ernährung
Text übersetzt in Leichte Sprache und geprüft von:
Einfach verstehen − Medienwerkstatt für leichte Sprache
www.einfachverstehen.de